Wir helfen Kuba helfen!

Spendenaufruf für das Tropenmedizinische Institut Pedro Kourí (IPK) in Havanna – ÖKG-Soforthilfe von 15.000 Euro

Die Corona-Pandemie hat Kuba erreicht

Das kubanische Gesundheitsministerium hat gemeinsam mit der Regierung bereits drastische Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der COVID-19-Krankheit in der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Die Krankenhäuser sind vorbereitet und es ist garantiert, dass die Behandlung aller betroffenen KubanerInnen gewährleistet ist.

Dennoch hat Ende März das Krankenhaus „Instituto Pedro Kourí“ (IPK) bereits einen dringenden Materialbedarf angemeldet und sich diesbezüglich an mediCuba Europa gewandt. Das IPK ist das kubanische Institut für Tropenmedizin und versorgt die meisten PatientInnen in Havanna, Villa Clara und Santiago de Cuba, die von der Corona-Krankheit erfasst sind. Benötigt werden Material, Geräte und Reagenzien im Wert von über 150.000 Euro.

Warum braucht das IPK Hilfe?

Das hervorragende kubanische Gesundheitssystem wird durch die seit 60 Jahren andauernde Wirtschafts-, Handels und Finanzblockade der USA gegen Kuba stark beeinträchtigt. Viele Geräte und medizinisches Material sind für Kuba besonders schwer zu bekommen, da die möglichen Lieferanten von den USA mit Sanktionen bedroht werden. Das macht den Erwerb für Kuba besonders teuer und in manchen Fällen sogar unmöglich. mediCuba-Europa hat sich zum Ziel gesetzt, diese Auswirkungen der Blockade zu umgehen, indem im Rahmen der Möglichkeiten Kuba direkt geholfen wird. Die ÖKG ist Mitglied bei mediCuba-Europa, da es uns wichtig ist, diese Initiative, die direkt gegen die Blockade gerichtet ist, zu unterstützen.

Soforthilfe von 15.000 Euro der ÖKG „wer rasch hilft, hilft doppelt“

MediCuba-Europa hat den dringenden Hilferuf des IPK sofort an seine Mitglieder weitergeleitet und gebeten rasch zu unterstützen. Die ÖKG hat umgehend reagiert und beschlossen, eine Spendenkampagne zu starten um diese dringenden Angelegenheit zu fördern. Um keine Zeit zu verlieren ist die ÖKG mit 15.000 Euro Soforthilfe in Vorlage gegangen. Wir sind uns sicher, dass unsere SpenderInnen dieses Ansuchen auch entsprechend unterstützen werden. Herzlichen Dank dafür!

SPENDENAUFRUF

Bitte unterstützen Sie das Tropenmedizinische Institut Pedro Kourí (IPK) mit Ihrer Spende auf das Konto der ÖKG:

IBAN: AT71 2011 1297 2387 0100
BIC: GIBAATWW

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.