Aufruf zur Internationalen 1. Mai-Brigade

Vom 24. April bis 8. Mai 2022 in den Provinzen Havanna, Artemisa, Villa Clara und Santiago de Cuba
(bei Interesse freuen wir uns über ein E-Mail an oekg@utanet.at)

Geschätzte Freundinnen und Freunde:

 Das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) und sein Reisebüro Amistur Cuba SA laden anlässlich des 63. Jahrestages des Sieges der kubanischen Revolution und zu Ehren von Comandante Ernesto Che Guevara anlässlich des 55. Jahrestages seines Todes zur Teilnahme an der 15. Internationalen 1. Mai-Brigade der Freiwilligenarbeit und Solidarität mit Kuba ein.

 Unser Land öffnet nach einer schwierigen Zeit der Pandemie erneut seine Türen für die Freunde in der Welt. Gerade als die US-Regierung die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade verschärft und eine heftige Medienkampagne gegen die kubanische Revolution entfesselt hat, haben wir für das Leben gekämpft.

 Kuba ist das erste Land in Lateinamerika und der Karibik und das zweite in der Welt mit mehr als 90 Prozent gegen Covid-19 geimpfter Bevölkerung, und das einzige Land, das in der Lage war, eine massive Impfkampagne für Kinder über zwei Jahren durchzuführen.

 Unsere Impfstoffe haben auch dazu beigetragen, Menschen in verschiedenen Ländern zu immunisieren. Unter der Prämisse, das zu teilen, was wir haben, und nicht das, was wir erübrigen können, haben kubanische Mediziner und die Henry Reeve Brigaden überall dort für das Leben gekämpft, wo es notwendig war. Dank der wertvollen Arbeit unserer Wissenschaftler, der Würde und der Widerstandskraft des kubanischen Volkes und der internationalen Solidarität sind wir nun  auf dem Weg dazu, uns zu erholen.

 Während Eures Aufenthaltes werdet Ihr feststellen können, dass Kuba damit begonnen hat, sein soziales Leben, seine öffentlichen Dienstleistungen, seine Schulen, den Tourismus und andere Wirtschaftszweige wiederzubeleben.

 Das Programm der Brigade umfasst Besuche von Orten von historischem, wirtschaftlichem, kulturellem und sozialem Interesse sowie Vorträge zu verschiedenen aktuellen nationalen Themen. Außerdem werdet Ihr auch die Gelegenheit haben, im Rahmen des Internationalen Treffens der Solidarität mit Kuba am historischen Maiaufmarsch des kubanischen Volkes teilzunehmen.

 Interessierte können sich noch bis zum 20. April 2022 anmelden. Eine unabdingbare Voraussetzung dabei ist die Kenntnis aller persönlichen Daten der Teilnehmer, der Details der An- und Abreise aus Kuba, einschließlich Datum, Uhrzeit und Flugnummer.

 Bitte haltet uns über das Datum, die Ankunftszeit und die Fluggesellschaft unter folgender E-Mail auf dem Laufenden: director.damo@icap.cu und africa.lusofono@icap.cu

 Wir laden unsere Freundinnen und Freunde ein, uns in diesen bedeutsamen Tagen der Freundschaft und Solidarität zu begleiten. Die Einigkeit wird es uns ermöglichen, beim Aufbau von Frieden und Wohlstand und in Bezug auf die Zukunft unserer Völker voranzukommen. Angesichts neuer Formen der Beherrschung ist es heute mehr denn je von Bedeutung, unsere Geschichte, unsere Identität und unser Recht auf den Aufbau einer besseren Welt verteidigen.

 Wir erwarten Euch in Kuba!

 KUBANISCHES INSTITUT FÜR VÖLKERFREUNDSCHAFT

***

15. Internationale 1. Mai Brigade / vom 24. April bis zum 8. Mai 2022

Informationen von Interesse

 Die Aktivitäten der Brigade werden vom 24. April bis zum 8. Mai 2022 in den Provinzen Havanna, Artemisa, Villa Clara und Santiago de Cuba stattfinden. Der Aufenthalt umfasst 10 Nächte im Campamento Internacional „Julio Antonio Mella“ (CIJAM) in der 45 km von Havanna entfernten Gemeinde Caimito und 5 Nächte in Hotelanlagen in den Provinzen Camagüey und Santiago de Cuba.

 Die Kosten für den Aufenthalt belaufen sich auf 650,00 USD oder ihre Entsprechung in anderen konvertierbaren Währungen. Darin enthalten sind: Unterbringung in Mehrbettzimmern für bis zu vier Personen im CIJAM und in Doppel- oder Dreibettzimmern in Hotels in den Provinzen Camagüey und Santiago de Cuba, Mahlzeiten, Transport zu und von den Programmaktivitäten. Optionale Programmpunkte sind nicht im Paketpreis enthalten. Der Aufenthalt im CIJAM kostet pro zusätzliche Nacht 375,00 kubanische Pesos (CUP) pro Person.

Zahlungsweise:

  • Banküberweisung

Bitte setzen Sie sich mit den Spezialisten von Amistur, Yanelys Rodríguez, E-Mail: euroventas@amistur.cu / Yuri Delgado, Geschäftsführung, E-Mail: comercial@amistur.cu oder Alfredo Díaz Fuentes, E-Mail: direccion@amistur.cu in Verbindung

  • Obwohl das Angebot in USD angegeben ist, sollte der Betrag nicht in dieser Währung gezahlt werden, da dies nicht zulässig ist, sondern nur in Euro oder einer anderen konvertierbaren Währung auf das AMISTUR-Konto überwiesen werden. Der Nachweis der Überweisung und des Wechselkurses zum Zeitpunkt der Überweisung ist dabei zu übermitteln. Sollte der gesendete Betrag den Gesamtbetrag in USD nicht abdecken, werden wir Sie kontaktieren, um die Überweisung abzuschließen.

Onlineüberweisung

  • Sie können diesen Dienst von jedem Ort der Welt aus nutzen, wenn Sie über einen Internetzugang verfügen.
  • Es werden Ihnen keine zusätzlichen Gebühren berechnet, Ihre Karte wird genau wie in Rechnung gestellt belastet.
  • Der Vorgang ist sehr einfach und wird durch das Versenden von Zahlungsaufforderungen an Ihre E-Mail ausgeführt, in der ein Link erscheint, dem Sie folgen müssen, um auf ein Portal zuzugreifen, indem Sie den Anweisungen folgend die Zahlung vornehmen müssen, auf diesem Portal sind die angeforderten Kartendaten einzugeben, wobei es sich um einen sicheren Weg handelt. Amistur und der Kunde erhalten dann umgehend eine E-Mail mit dem Zahlungsnachweis.
  • Um diese Zahlungen online zu tätigen, können jede Art von Kredit- oder Debitkarte verwendet werden, z. B. VISA, MasterCard oder andere.
  • Gelegentlich haben Kunden tägliche Abhebungslimits auf ihren Karten, was kein Problem darstellt, da wir so viele Zahlungseinladungen für definierte Beträge zwischen beiden Parteien vornehmen können, bis am Ende der Gesamtbetrag der Rechnung erreicht ist. Mit anderen Worten: Die Zahlung kann erforderlichenfalls schritt- oder stufenweise erfolgen.
  • Der in der Zahlungsaufforderung enthaltene Link ist nur 3 Tage lang gültig, danach wird er unbrauchbar und Amistur muss die Aufforderung erneut versenden.
  • Sobald man dem Link der Zahlungsaufforderung folgt, kann er nicht erneut verwendet werden, d.h. wenn man sich anmeldet und die Zahlung nicht vornimmt, muss die Zahlungsaufforderung erneut gesendet werden, um Wirksamkeit zu erlangen.

VERFAHREN ZUR BEANTRAGUNG EINER GUTHABENKARTE (PREPAIDKARTE) FÜR REISENDE UND TOURISTEN IN KUBA BEI DER ANKUNFT AM FLUGHAFEN.

  • Kuba-Reisende, die über Kredit- oder Debitkarten verfügen, die in kubanischen Geschäften nicht akzeptiert werden, können in Kuba selbst eine Prepaid-Karte erwerben.
  • Diese Prepaid-Karte, die für die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen im Handelsnetz in frei konvertierbarer Währung (MLC) in Kuba gilt, wurde in erster Linie für Reisende entwickelt, die in Kuba ankommen.
  • Für den Erwerb dieser Prepaid-Karte ist die Vorlage des Reisepasses erforderlich.

AUFGRUND DER BLOCKADE DER VEREINIGTEN STAATEN GEGEN KUBA WERDEN US-DOLLARS FÜR KOMMERZIELLE TRANSAKTIONEN JEGLICHER ART NICHT AKZEPTIERT. WIR BITTEN SIE UM VERSTÄNDNIS FÜR DIE UNANNEHMLICHKEITEN, DIE IHNEN DADURCH ENTSTEHEN KÖNNEN.

PROTOKOLL FÜR DIE EINREISE NACH KUBA FÜR INTERNATIONALE REISENDE

 Alle internationalen Reisenden (seien sie Kubaner oder Ausländer), müssen bei der Einreise einen Gesundheitspass oder eine internationale Impfbescheinigung gegen COVID-19 für die Impfungen vorlegen, die von den entsprechenden Aufsichtsbehörden attestiert worden sind.

  • Um an Bord gehen zu können, verlangen die Fluggesellschaften von ihren Passagieren das Vorliegen eines Impfschemas und einen negativen PCR-RT-Test, der innerhalb von 72 Stunden vor Reiseantritt durchgeführt wurde.
  • Kinder unter 12 Jahren sind bei der Einreise nach Kuba von der Vorlage eines Impfplans oder eines PCR-RT-Tests ausgenommen.
  • Das Tragen einer Atemschutzmaske (in Kuba als Nasobuco bezeichnet) ist während des gesamten Aufenthalts obligatorisch.

In Kuba festgestellte positive Fälle:

 Jeder Reisende, der in Kuba eintrifft und positiv auf COVID-19 getestet wurde, wird auf eigene Kosten in die in jedem Gebiet dafür vorgesehenen Gesundheitseinrichtungen eingewiesen.

 Für die Rückkehr in die Herkunftsländer müssen die jeweils dort gültigen COVID-Anforderungen berücksichtigt werden, PCR- oder Antigentests sind nicht im (Preis-) Angebot enthalten.

 Mit der Teilnahme verpflichtet sich der Brigadist, das angekündigte Programm zu befolgen und sich an die Verhaltens- und Disziplinierungsregeln zu halten sowie die Hygiene- und Sanitärmaßnahmen und die CIJAM-Vorschriften einzuhalten und sich gemäß den Regeln des sozialen Zusammenlebens zu verhalten.

 Wir empfehlen den Teilnehmern, eine Flagge oder andere Gegenstände zur Identifizierung ihres Landes zu dem im CIJAM organisierten internationalen Abend mitzubringen, einer Veranstaltung, bei der die Teilnehmer ihr Land und ihre Kultur mit typischen Gerichten und kulturellen Darbietungen vorstellen.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.