Die ÖKG am Volksstimmefest
auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater
Samstag, 31.8. und Sonntag, 1.9.
ÖKG-Stand mit kubanischen Cocktails und
Informationen über Kuba und Venezuela
Die Österreichisch-Kubanische Gesellschaft (ÖKG) ist seit vielen Jahren am Volksstimmefest vertreten. Am Stand-Nr. 51, in der Nähe der Volksstimmefest-Bühne, bieten wir auch dieses Jahr wieder kubanische Cocktails und Informationen über Kuba.
Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Projekt mediCuba zugute!
Samstag, 31.8. 15:00 – 16:00 Uhr, ÖKG-Info-Zelt
Bericht des Botschafters der Republik Kuba in Österreich, S.E. Pablo Berti Oliva, über die aktuelle Situation in Kuba, das durch die über 60 Jahre andauernde Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade seitens der USA massiv unter Druck ist. Während der Pandemie wurde die völkerrechtswidrige Blockade weiter verschärft, mit teils katastrophalen Auswirkungen für die Bevölkerung.
Samstag, 31.8. 16:00 – 17:00 Uhr, ÖKG-Info-Zelt
Vortrag von David Stockinger: Kuba in der neuen Weltordnung.
Mit Indien, Südafrika und Brasilien gibt es Länder des „Globalen Südens“, die ihre gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Interessen auf der weltpolitischen Bühne, u.a. im Rahmen der BRICS, stärker denn je artikulieren. Dies sind erste Schritte zu einer Multipolarisierung der Welt. Für Kuba eine Chance, von der Hegemonie der Supermacht USA und seiner Verbündeten in der EU unabhängig zu werden?
ABGESAGT Sonntag, 1.9. 14:00 – 15:00, ÖKG-Info-Zelt
Die Botschafterin der Bolivarischen Republik Venezuela in Österreich, I.E. Claudia Salerno, ABGESAGT
Österreicher*innen in Kuba: Friedegund und Gerald berichten
Friedegund hat in den vergangenen zwei Jahren als Brigadistin Kuba besucht und Gerald lebt seit mehreren Jahren dort. Beide haben Kuba aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen und lieben gelernt. Erfreulich wäre es, wenn die Präsentation und Diskussion das Interesse wecken könnte, an einer Brigade teilzunehmen.