Kundgebung gegen die Blockade in Wien

Am 29. Oktober 2025, dem Tag an dem über die von der kubanischen Regierung in der Generalversammlung der UNO eingebrachte Resolution mit dem Namen „Notwendigkeit der Beendigung der von den Vereinigten Staaten von Amerika gegen Kuba verhängten Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade“, abgestimmt wurde, versammelten sich vor dem Sitz der UNO in Wien, mit Kuba solidarische Organisationen und Menschen, um für die Aufhebung der Blockade zu demonstrieren.

Trotz intensiven Drucks und diplomatischer Bemühungen Washingtons, europäische und lateinamerikanische Länder zu einer Ablehnung oder Enthaltung zu bewegen, stimmten 165 Staaten in der UN-Generalversammlung für die Resolution zur Aufhebung der Blockade. Nur sieben Länder – die USA, Israel, Argentinien, Paraguay, Ungarn, Nordmazedonien und die Ukraine – votierten dagegen. Zwölf Staaten, darunter Polen, Estland, Lettland und Litauen, die damit wie Ungarn von der gemeinsamen Linie der EU abwichen, enthielten sich. Da neun Länder derzeit kein Stimmrecht haben, nahmen 184 der 193 UN-Mitglieder an der Abstimmung teil. Der ukrainische UN-Botschafter und Fan des Nazikollaborateurs Stepan Bandera, Andrij Melnyk, warf Kuba im Anschluss vor, Söldner in den Ukraine-Krieg zu schicken. Kiew kündigte an, seine Botschaft in Havanna noch in diesem Jahr zu schließen.

Ihre Solidarität mit Kubas Position erklärten dagegen 29 der 33 lateinamerikanischen Staaten sowie nahezu alle Länder Asiens und Afrikas. Mexiko erinnerte daran, dass Sanktionen laut UN-Charta ausschließlich durch den Sicherheitsrat verhängt werden dürfen und die US-Maßnahmen daher völkerrechtswidrig seien. China sprach von »brutalen kolonialen Praktiken« der USA und kündigte an, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Kuba auszubauen. Auch wenn Resolutionen der UN-Vollversammlung rechtlich nicht bindend sind, zeigen sie, dass Washington mit seiner Blockadepolitik gegenüber Kuba in der Welt isoliert ist.

Im den Links veröffenltlichen wir die Redebeiträge von PdA, KJÖ, Jugendfront auf der Kundgebung:
Redebeitrag PdA: von Martin
Redebeitrag KJÖ: Noah
Redebeitrag Jugendfront: von Ben
Redebeitrag GLB: Oliver

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.