12.02.2024 Havanna Club: Film „CONDUCTA“

Der junge Herzensbrecher aus Havanna
Regie: Ernesto Daranas
2014; 108 Min.
Spanisch mit Untertitel in Deutsch

Chala wächst unter schwierigen Umständen in Kubas Hauptstadt Havanna auf. Doch der lebenslustige Junge weiß sich zu helfen. Mit nur 11 Jahren verdient er den Unterhalt für sich und seine alkoholkranke Mutter, indem er Kampfhunde pflegt und Tauben züchtet. Zwar bringen ihn seine Lebensverhältnisse regelmäßig mit der Schule und dem Gesetz in Konflikt, aber er schafft es immer wieder durchzukommen, dank seiner Lehrerin Carmela, die sich bereits Generationen von „Problemschülern“ angenommen hat. Als diese jedoch mehrere Wochen lang krank ist, spitzt sich die Situation zu und Chala wird in ein Erziehungsheim verwiesen. Um ihn zurückzuholen, muss Carmela ihren Posten riskieren.

In Zusammenarbeit mit Filmstudierenden, professionellen Schauspieler/-innen und Laien schafft Regisseur Ernesto Daranas ein kritisches Gesellschaftsporträt des heutigen Kuba. Dass die Erfahrungen vieler Beteiligter in das Gemeinschaftsprojekt einflossen, spiegelt sich in den unterschiedlichen Erzählperspektiven und der facettenreichen Figurengestaltung wider. Mal erzählt Daranas aus Chalas, mal aus Carmelas Sicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.